[Login]

Domain oder Kundennummer

Passwort

[Frequently Asked Questions]

Hier finden Sie Antwort auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Was muß beim Ausfüllen des Webhosting-Antrags beachtet werden?
Füllen Sie den Antrag bitte deutlich lesbar aus, insbesondere Domains, Bankverbindung, sowie E-Mail-Adresse. Alle Felder bis auf Firma und Vertragsbeginn sind Pflichtfelder. Beachten Sie bitte, daß wir insbesondere bei fehlender E-Mail-Adresse oder Telefonnummer keine Registrierung durchführen können. Desweiteren wird zwingend eine bereits bestehende E-Mail-Adresse benötigt, da sämtliche weitere Kommunikation über E-Mail abgewickelt wird. Vermeiden Sie dabei möglichst, eine Adresse zu verwenden, die zu einer umzuziehenden Domain gehört. Prüfen Sie bitte genau Ihre Bankverbindung. Häufigste Ursache für kostenpflichtige Lastschrift-Retouren sind fehlerhafte Bankverbindungen.

Kann ich auch per Überweisung auf Rechnung bezahlen?
Wir bestehen im Regelfall auf die Nutzung von Bankeinzug (Lastschrift), weil dieser die für Sie sicherste und für beide Parteien einfachste Art der Zahlungsabwicklung ist. Überweisung bieten wir nur in begründeten Ausnahmefällen und gegen Bearbeitungsgebühr an. Vor jedem Bankeinzug erhalten Sie eine Rechnung per E-Mail. Sollten Sie der Meinung sein, daß ein Bankeinzug unberechtigt durchgeführt wurde, können Sie diesen mindestens 6 Wochen lang bei Ihrer Bank gebührenfrei und ohne Zinsverlust zurückrufen. Für berechtigte Bankeinzüge von uns, die zurückgerufen werden, müssen wir Ihnen jedoch entspr. AGB Bearbeitungsgebühren berechnen.

Wie kann ich feststellen, ob eine Domain noch frei ist?
Nutzen Sie dazu bitte unser [WHOIS-Tool]. Dort erfahren Sie, ob eine Internetadresse noch verfügbar ist und ggf. den derzeitigen Eigentümer der Domain.

Können auch andere Domain-Endungen wie .com und .net genutzt werden?
Auch Domains mit anderen Endungen können bei uns registriert werden. In Paketen enthaltene .de-Inklusivdomains werden darauf nicht angerechnet. Es gelten die Registrierungsbedingunen der jeweiligen Registries. Die Preise hängen von der Domainendung ab, es gilt die Preisliste für Zusatzdomains.

Kann ich mit meiner bestehenden Internetadresse zu Ihnen umziehen (Providerwechsel, Domaintransfer)?
Selbstverständlich können wir einen Transfer Ihrer Domains zu uns veranlassen, wenn Sie selbst eingetragener Inhaber der Domain sind. Informieren Sie Ihren bisherigen Provider in einem von Ihnen eigenhändig unterschriebenen Dokument schriftlich über den geplanten Providerwechsel (sog. KK- oder Providerwechselfreigabe). Dies können Sie mit diesem Formular tun: [Download]. Ggf. stellt Ihr bisheriger Provider dazu auch ein Formular bereit, benutzen Sie dann bitte dieses. Fordern Sie Ihren bisherigen Provider außerdem zur Mitteilung des AuthInfo-Codes auf. Der bisherige Provider muss Ihnen diesen Code auf Anforderung mitteilen, bei Problemen wenden Sie sich bitte an uns. Übermitteln Sie uns nun bitte rechtzeitig den ausgefüllten Webhosting-Antrag und senden uns anbei eine Kopie der Providerwechselfreigabe zu. Den AuthInfo-Code teilen Sie uns bitte per E-Mail mit. Nach Eingang dieser Unterlagen starten wir den Providerwechsel zum gewünschten Termin. Achten Sie bitte darauf, dass als Vertragsbeginn auf dem Webhosting-Antrag spätestens der Tag vor Vertragsende beim bisherigen Provider angegeben werden sollte, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen. Aufgrund von Bearbeitungszeiten sollten die nötigen Dokumente spätestens 6 Werktage vor dem geplanten Wechseltermin bei uns eingegangen sein.

Meine Domain befindet sich im TRANSIT-Modus! Was kann ich tun?
Auch TRANSIT-Domains können problemlos zu uns umgezogen werden. Loggen Sie sich mit dem von der DENIC mitgeteilten Passwort auf den DENIC-Transit-Seiten ein und geben Sie die Domains zum Providerwechsel an uns frei (MKQ Internetservice, DENIC-357). Alle weiteren Schritte sind identisch mit einem normalen Domainumzug. Wenn Sie noch keinen Brief von der DENIC erhalten haben, wenden Sie sich bitte unverzüglich an den DENIC-Support, die Rufummer finden Sie auf http://www.denic.de/.

Kann ich zusätzliche Domains (Zusatzdomains) zu meinem Paket bestellen?
Ihrem Paket können problemlos weitere Domains hinzugefügt werden. Diese können wir auch auf Unterverzeichnisse konnektieren. Es gelten die folgenden Preise für Zusatzdomains je Monat. Laufzeit: 12 Monate. Wird die Domain nicht fristgemäß gekündigt, verlängert sich der Vertrag um eine weitere Laufzeitperiode. Beachten Sie unsere AGB sowie die Domainbedingungen der zuständigen Registries.

Domain-EndungPreis
.de 0,49 EUR
.com 0,99 EUR
.net 0,99 EUR
.org 0,99 EUR
.biz 0,99 EUR (2 Jahre Laufzeit)
.info 0,99 EUR (2 Jahre Laufzeit)
.eu 1,29 EUR
.name 1,49 EUR
.it 1,49 EUR
.co.uk 1,49 EUR
.at 1,99 EUR
.ch 5,99 EUR
.li 5,99 EUR

Muß ich Domains bei einem anderen Anbieter kaufen?
Nein, gern übernehmen wir die Domainregistrierung für Sie. Als DENIC-Mitglied mit Direktzugriff auf das deutsche Registrierungssystem können wir Ihnen besten Service und besonders günstige Preise für .de-Domains anbieten. Auch die meisten andere Domainendungen sind über uns erhältlich. Im Zweifel kontaktieren Sie uns bitte. Sämtliche Registrierungs- und Transfergebühren sind in den Paketen inklusive, auch die DENIC-Gebühren übernehmen komplett wir.

Ich habe meinen Antrag heute abgesendet. Wann und wie erhalte ich Domain und Zugangsdaten?
Bei Fax-Bestellungen wird die Domain-Registrierung in der Regel innerhalb von 2 Werktagen gestartet, bei Aufträgen per Post kann es je nach Postlaufzeit bis zu einer Woche dauern. Auftragsbestätigung, Ihre Zugangsdaten für FTP und E-Mail sowie Ihre Rechnungen erhalten Sie per E-Mail. Zugangsdaten sowie Rechnung werden im Regelfall nach erfolgreicher Registrierung der ersten Domain versandt.

Müssen alle Inklusiv-Domains bereits von Anfang an bestellt werden?
Nein, Sie können je nach Bedarf Ihre Inklusivdomains zu einem späteren Zeitpunkt bestellen. Jedoch können wir Ihren Antrag erst starten, wenn der erste gewünschte Domainname angegeben wird.

Sind die günstigen Webhosting-Gebühren werbefinanziert?
Selbstverständlich nicht! Bei uns brauchen Sie keine fremden Werbebanner zu dulden.

Mein derzeitiges Paket ist zu klein. Was kann ich tun?
Sie können jederzeit in einen höheren Tarif wechseln. Bisher gezahlte Gebühren werden auf den neuen Tarif anteilig angerechnet.

Welche Softwarekonfiguration wird auf den Webservern verwendet?
PHP5 (safemode off), Apache 2.2 (mod_rewrite),MySQL 5, Perl, SSI, CGI, FTP

Können verschlüsselte Seiten (SSL) mit meiner Domain verwendet werden?
Für die Nutzung von SSL können Sie ein eigenes Zertifikat bei uns einspielen lassen. Dieser Service kostet 8 EUR je Monat. Gern beantragen wir für Sie auch entsprechende Zertifikate. Wir sind anerkannte Partner von Thawte, GeoTrust und RapidSSL. Für SSL-Verschlüsselung inkl. Zertifikat berechnen wir Ihnen je Domain ab 12 Euro pro Monat, je nach gewünschter Certificate Authority. [Kontaktieren Sie uns]