[Login]

Domain oder Kundennummer

Kundenpasswort

[Die andere Seite]

Die etwas andere Seite...

Auf dieser Seite geht es einmal nicht um Produkte und Dienstleistungen unseres Unternehmens. Im Gegenteil - hier finden Sie eine kleine Geschichte, die zum Nachdenken anregen kann. Lob und Kritik sind herzlich willkommen, dafür finden Sie am Ende der Geschichte ein Formular. Viel Spaß beim Lesen!

SND – Die geheimnisvolle Krankheit

Der Tag ist vorbei, du fährst nach Hause. In den Radionachrichten hörst du einen kurzen Bericht über eine kleine Stadt in Pakistan, wo ein paar Einwohner plötzlich, auf eine sonderbare Art, an einer Krankheit verstorben sind, von der noch niemand jemals etwas gehört hat. Es ist keine Grippe. Drei oder vier Menschen sind tot. Das ist interessant für die Wissenschaft. Man schickt ein paar Doktoren dort hin um die Sache zu untersuchen. Du denkst nicht weiter nach, aber als du am Sonntag nach der Gemeinde nach Hause fährst, hörst du einen neuen Bericht im Radio. Nun sind es keine drei Dorfbewohner, sondern etwa dreißigtausend Menschen in den Hügeln in den betroffenen Gebieten in Pakistan.

An diesem Abend kommt es im Fernsehen. Das Abendjournal bringt einen kurzen Bericht. Niemand hat bisher etwas von dieser Krankheit gehört. Als du am Montagmorgen wach wirst, siehst du, dass es mit großen Schlagzeilen in der Zeitung steht. Aber jetzt betrifft es nicht nur Pakistan. Es betrifft auch Indien, Afghanistan, Iran. Bevor du weiter nachdenken kannst, hörst du den Bericht überall und man nennt es `SND`- die geheimnisvolle Krankheit.

Tags darauf kommt der Präsident von Frankreich mit einer Ankündigung, die ganz Europa aufschreckt: Er schließt die Grenzen. Keine Flüge mehr aus Indien, Pakistan oder irgend einem anderen Land, in dem die Krankheit gemeldet wurde. An diesem Abend siehst du dir die Nachrichten an bevor du zu Bett gehst. Dein Herz schlägt bis zum Hals, als du eine französische Frau in der Sendung sagen hörst: „Es liegt ein Mann in diesem Krankenhaus in Paris, der an der geheimnisvollen Krankheit sterben wird.“ Sie ist also nach Europa gekommen! Panik bricht aus.

Soweit man weiß, merkt man erst nach einer Woche, dass man diese Krankheit hat. Danach hat man vier Tage lang seltsame Erscheinungen am Körper. Dann stirbt man. England schließt seine Grenzen, aber es ist zu spät. Auch da schlägt die Krankheit unbarmherzig zu. Es ist Dienstagabend, als der Präsident von Amerika die folgende Ankündigung macht: „Keine Flüge mehr aus Europa und Asien, weil dadurch eine Gefahr für die Volksgesundheit droht. Wenn Familienmitglieder betroffen sind sei das bedauerlich. Sie können nicht hierher kommen, bevor ein Heilmittel für diese Krankheit gefunden wurde.“ Binnen vier Tage ist die ganze Welt in eine unbeschreibliche Panik gestürzt. Menschen fragen hysterisch, was wohl passiert, wenn die Krankheit bei ihnen ausbricht. Geistliche Würdenträger verkünden, dass es eine Strafe Gottes ist.

Am Donnerstagabend sitzt du mit Freunden in einer Kneipe beim Fußball schauen, als jemand herein gerannt kommt und schreit: "Stellt die Nachrichten an! Stellt die Nachrichten an!“ Die Menschen hören gebannt auf den Fernsehbericht: zwei Menschen liegen im Universitäsklinikum Frankfurt; auch sie sterben an der geheimnisvollen Krankheit. In ein paar Stunden weiß es jeder im Land. Wissenschaftler arbeiten vierundzwanzig Stunden am Tag, um ein Gegenmittel zu finden: nichts wirkt. Überall in Deutschland dringt die Krankheit vor: von Hamburg über Hannover bis München. Auch in Amerika ist die Krankheit inzwischen ausgebrochen.

Und dann kommt plötzlich ein Bericht in den Nachrichten: Der Code ist geknackt. Es kann ein Heilmittel gefunden werden. Es muss aus einer Blutprobe von jemandem hergestellt werden, der noch nicht mit der Krankheit infiziert ist. Über alle Radio- und Fernsehstationen werden die Menschen aufgerufen, in das nächste Krankenhaus zu gehen, um ihr Blut untersuchen zu lassen. Die Menschen gehen in Massen in die Krankenhäuser um dem Aufruf nachzukommen.

Als du mit deiner Familie am späten Freitagabend ankommst, stehen dort lange Schlangen von Menschen. Krankenhauspersonal und Ärzte stechen in den Finger und kleben kleine Etiketten auf die Proben. Deine Frau und die Kinder sind schon dran gewesen. Du wirst gebeten zu warten, bis dein Name aufgerufen wird und du nach Hause gehen kannst. Plötzlich kommt ein junger Mann gerannt, der schreit und mit einem Papier wedelt.

[weiterlesen...]